top of page

Quitten


Quitten Sirup

Quitte - Die Sonne im Herbst. Der feine, zitrusfruchtige und blumige Duft der Quitte kann man auf unterschiedlichste Weise einfangen. Die Arbeit ist etwas beschwerlich und je nach eigener Kraft sollte man sich den Sirup oder Kompott einfach von einem Herzensmenschen wünschen.


Ausgekochte Gläser / Flaschen


1 kg Quitten

1 rotschaliger Apfel

1 Zitrone

2 Vanillestängel

3 EL Zucker

5 dl Apfelsaft, trüb

5 dl Wasser


Rüsten

Den Quittenflaum trocken mit einem Bürsteli oder einem Tuch abwischen. Die Quitten schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Haut und Kern in die ausreichend grosse Pfanne geben. Quitten in Schnitze schneiden, Apfel und Zitrone vierteln und mit den ausgekratzten Vanillestängeln und dem Zucker ebenfalls in die Pfanne geben. Mit dem Apfelsaft und dem Wasser alles bedecken. Aufkochen und ca. 10min köcheln, so dass die Quitten noch bissfest sind.

Die Quitten können auch mit allem geviertelt werden und erst nach dem Ziehen lassen geschält und entkernt werden. Etwas leichter, aber mehr Rüstabfall.


Quittenschnitze

Schnitze in Gläser geben und mit dem heissen Sud überdecken.


Quittenmus

Schnitze aus dem Sud nehmen und mit dem Stabmixer pürieren. Evt. etwas Sud beigeben und kurz aufkochen. In Gläser abfüllen.


Quittensirup und -Gelee

Den Sud mit allem zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Durch ein Sieb / Baumwolltuch abtropfen.

Für den Sirup den Sud mit Zucker (Hälfte des Saftgewichtes) aufkochen und 5 min köcheln lassen. In ausgekochte Flaschen abfüllen.

Für den Gelee den Sud mit Zucker (1/2 des Saftgewichtes) und Fructose (1/4 des Saftgewichtes) aufkochen. Solange köcheln lassen, bis sich der Saft dunkel verfärbt und die Gelierprobe klappt.


Für alle Gläser gilt: Ofen 100°C vorheizen und die verschlossenen Gläser 10 min sterilisieren.


FUNKEN




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page